Matthias Bonitz
SIDDHARTHA
STUFEN
Die Vertonung des Gedichtes Stufen von Hermann Hesse ist ein Kompositionsauftrag der Universität Koblenz, Prof. Jeub, für Klarinette, Cello und gemsichten Chor. Die Uraufführung wat im Juni 2017 in der Stadtkirche Koblenz durch UNIMUS Koblenz unter der Leitung von Prof. Jeub.
Für den Drensteinfurter Kultursommer 2017 habe ich diese Komposition für Sopran, Cello, Klavier umgeschrieben. Sie wurde im Sept. 2017 vor dem Wasserschloss "Haus Steinfurt" in DRensteinfurt mit Anna-Sophie Brosig (Sopran), Julia Wasmund (Cello) und Pillwoo Chun (Klavier) uraufgeführt und im Juni 2019 in der Musikschule in Ahaus durch den Tonmeister Matthias Reuland aufgenommen.
SIDDHARTHA
Tondichtung frei nach Hermann Hesse
für:
Violoncello und Orchester
Orchesterbesetzung: 2 Flöten (Picc.) 2 Oboen (Engl.H.) 2 Klar.in A (Bassklar,) 2 Fg.(Kfg.)2 Trompeten 2 Hr. Tuba. Harfe Schlagzeug Pauke Streicher
Pforzheimer Zeitung vom 6.07.2002: Viel Beifall für Uraufführung von Bonitz „Siddhartha“
CALW. Viel Beifall erntete die württembergische Philharmonie für die Uraufführung der Tondichtung „Siddhartha“ aus der Feder des Komponisten Matthias Bonitz in der gut besuchten Calwer Stadtkirche. Unter der Leitung von GMD Norichika Iimori spielte das Orchester zusammen mit dem Solisten Julius Berger (Cello) das frei nach der Novelle Hermann Hesses komponierte Orchesterwerk in neun Szenen... Dass die kompositorische Umsetzung des Hesse-Werkes bei den Zuhörern durchweg auf positive Resonanz stieß, wurde am Ende der Aufführung deutlich, bei dem sich die Spannung, die sich während des Konzertes aufgebaut hatte, in tosendem Beifall entlud.
Pforzheimer Kurier vom 9.07.2002: „Beifall für die Tondichtung nach Hesses „Siddhartha“(Rudolf Wesner)
Werk nach seiner Uraufführung in Calw auch in Maulbronn großer Erfolg.
...Drei Tage nach der Uraufführung in Calw erfolgte die Wiederholung in der Klosterkirche in Maulbronn, jenem Ort, in dem Hesse das evangelische Seminar besuchte...Die württembergische Philharmonie Reutlingen unter GMD Norichika Iimori und der Violoncellovirtuose Julius Berger interpretierten die Tondichtung ..als ein farbenreiches, spannungvolles Werk. Die neun Szenen stellen sich in mystischer Verklärung ebenso dar wie gelegentlich in seelenvoller Romantik, enthalten aber auch gewaltige Kontraste in Form von expressiven Ausbrüchen von elementarer Wucht..Die wüerttembergische Philharmonie Reutlingen setzte sich mit der anspruchsvollen Komposition glanzvoll auseinander: Das Orchester musizierte unter der Leitung seines GMDs Norichika Iimori bravourös, glutvoll und in leuchtender Klangfülle. Dem Solisten des Abends Julius Berger wurde damit ein sicheres Fundament gelegt, auf dem er seine exzellente Virtuosität , seine feinsinnig empfindungsreiche Gestaltungskraft des Soloparts und den geschmeidigen, transparenten Klang seines Instrumentes ausbreiten konnte. Solist und Orchester beeindruckten insgesamt mit einer eindrucksvollen musikalischen Darbietung.
Auf Spotify Version Cello / Klavier mit Michael Schlechtriem & Peter Bortfeldt
https://open.spotify.com/album/3CkyZoSHus60Pi7rDAXkUz
Die CD ist im Handel erhältlich CD:ebs 6128
Venezianische Träume
nach Hermann Hesse siehe unter: Venezianische Träume
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