Home
Droste Hüshoff
Haus Steinfurt
Matthias Bonitz
Presse
Werksverzeichnis
Montessori Oper
RUHR.2010
Picasso:Le taureau
Hermann Hesse
Stufen - Gedicht
Coco Chanel Operette
TSCHAO-YANG-PALAST
Venezianische Träu
Benedictinum
Missa Madonna
Psalm 38
Geigenbauer...
Kinderoper "ESMIR"
Eberhard Bonitz
 Impressum
ab 22. Juli 2019 online zu hören. Bitte Bild anklicken.
Aufnahme in der Kammermusikfassung Sopran,Cello,Klavier.
Julius Berger + Württemb. Philharmonie Reutlingen
hier anklicken

Matthias Bonitz

SIDDHARTHA

STUFEN


Die Vertonung des Gedichtes Stufen von Hermann Hesse ist ein Kompositionsauftrag der Universität Koblenz, Prof. Jeub, für Klarinette, Cello und gemsichten Chor. Die Uraufführung wat im Juni 2017 in der Stadtkirche  Koblenz durch UNIMUS Koblenz unter der Leitung von Prof. Jeub.

Für den Drensteinfurter Kultursommer 2017 habe ich diese Komposition für Sopran, Cello, Klavier umgeschrieben. Sie wurde im Sept. 2017 vor dem Wasserschloss "Haus Steinfurt" in DRensteinfurt mit Anna-Sophie Brosig (Sopran), Julia Wasmund (Cello) und Pillwoo Chun (Klavier) uraufgeführt und im Juni 2019 in der Musikschule in Ahaus durch den Tonmeister Matthias Reuland aufgenommen.

SIDDHARTHA


Tondichtung frei nach Hermann Hesse

für:

Violoncello und Orchester

Orchesterbesetzung:  2 Flöten (Picc.) 2 Oboen (Engl.H.) 2 Klar.in A (Bassklar,) 2 Fg.(Kfg.)2  Trompeten  2 Hr. Tuba. Harfe  Schlagzeug  Pauke  Streicher

 Pforzheimer Zeitung vom 6.07.2002: Viel Beifall für Uraufführung von Bonitz „Siddhartha“

CALW. Viel Beifall erntete die württembergische Philharmonie für die Uraufführung der Tondichtung  „Siddhartha“ aus der Feder des Komponisten  Matthias Bonitz in der gut besuchten Calwer Stadtkirche. Unter der Leitung von GMD Norichika Iimori spielte das Orchester zusammen mit dem Solisten Julius Berger (Cello) das frei nach der Novelle Hermann Hesses komponierte Orchesterwerk in neun Szenen...  Dass die kompositorische Umsetzung des Hesse-Werkes bei den Zuhörern durchweg auf positive Resonanz stieß, wurde am Ende der Aufführung deutlich, bei dem sich die Spannung, die sich während des Konzertes aufgebaut hatte, in tosendem Beifall entlud.

Pforzheimer Kurier vom 9.07.2002: „Beifall für die Tondichtung nach Hesses „Siddhartha“(Rudolf Wesner)

Werk nach seiner Uraufführung in Calw auch in Maulbronn großer Erfolg.

...Drei Tage nach der Uraufführung in Calw  erfolgte die Wiederholung in der Klosterkirche in Maulbronn, jenem Ort, in dem Hesse  das evangelische Seminar besuchte...Die württembergische Philharmonie Reutlingen unter GMD  Norichika Iimori und der Violoncellovirtuose Julius Berger interpretierten die Tondichtung ..als ein farbenreiches, spannungvolles Werk. Die neun Szenen stellen sich in mystischer Verklärung ebenso dar wie gelegentlich in seelenvoller Romantik, enthalten aber auch gewaltige Kontraste in Form von expressiven Ausbrüchen von elementarer Wucht..Die wüerttembergische Philharmonie Reutlingen setzte sich mit der anspruchsvollen Komposition glanzvoll auseinander: Das Orchester  musizierte unter der Leitung seines GMDs Norichika Iimori bravourös, glutvoll und in leuchtender Klangfülle. Dem Solisten des Abends Julius Berger wurde damit ein sicheres Fundament gelegt, auf dem er seine exzellente Virtuosität , seine feinsinnig empfindungsreiche Gestaltungskraft des Soloparts und den geschmeidigen, transparenten Klang seines  Instrumentes ausbreiten konnte. Solist und Orchester beeindruckten insgesamt mit einer  eindrucksvollen musikalischen Darbietung.


Auf Spotify Version Cello / Klavier mit Michael Schlechtriem & Peter Bortfeldt


https://open.spotify.com/album/3CkyZoSHus60Pi7rDAXkUz


Die CD ist im Handel erhältlich CD:ebs 6128


Venezianische Träume

nach Hermann Hesse siehe unter: Venezianische Träume



Datenschutzerklärung: siehe letzte Seite Impressum

https://universaledition.com/matthias-bonitz-8281/werke